Fit für's Auslandsjahr?
Mach den Check!

Egal ob nach einer Ausbildung oder nach dem Abitur, du musst midestens 18 Jahre alt sein, um ins Auslandsjahr zu starten. Das Höchstalter beträgt 27 Jahre.

Mit unserem kleinen Test erhältst du erste Hinweise, ob das Auslandsjahr für dich das Richtige ist.

1. Frage

Ich interessiere mich für andere Menschen und arbeite gern im Team zusammen. Es fällt mir leicht, auf andere zuzugehen.

2. Frage

Natürlich muss man sich im Gastland verständigen können. Deshalb bin ich gern bereit, die dortige Sprache zu lernen.

3. Frage

Mein Glaube ist mir wichtig. Es interessiert mich, wie Christen und Christinnen anderswo auf der Welt ihren Glauben leben.

4. Frage

Ich will mich besser kennen lernen und persönlich weiter entwickeln. Gern lasse ich mich von neuen Erfahrungen herausfordern.

5. Frage

Die Welt, in der ich lebe, ist mir nicht egal. Ich möchte verstehen, wie unser Lebensstil und das Leben der Menschen im Süden unseres Globus zusammen hängen.

6. Frage

Mit anpacken, das ist genau mein Ding. Ich engagiere mich schon jetzt in der Schule, im Verein, in der Gemeinde oder an anderer Stelle.

7. Frage

Ich will mir ein Jahr Zeit nehmen und nicht nur ein bisschen die Welt anschauen, sondern etwas Sinnvolles tun und mich für andere einsetzen.

Trifft nicht zu
Ich möchte mein Ergebnis wissen!

Bitte beantworte erst alle Fragen...

Dein Ergebnis

Vielleicht ist das Auslandsjahr nicht ganz der richtige Weg für dich. Es gibt viele andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, zum Beispiel bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr, das die Diakonie in Bayern anbietet.

Dein Ergebnis

Kann sein, dass der Weg ins Ausland für dich richtig ist. Manchen Punkte, die im Auslandsjahr wichtig sind, kannst du aber anscheinend nicht voll und ganz zustimmen. Vielleicht bist du kein Sprachgenie oder bist unsicher, wie wichtig dir Kirche und Glaube sind. Trotzdem musst du die Idee nicht gleich abhaken. Lass uns darüber reden und hol dir weiteren Input beim Infotag. Schön, wenn wir von dir hören.

Dein Ergebnis

Das Auslandsjahr könnte für dich genau richtig sein. Du bringst offenbar eine große Aufgeschlossenheit anderen Menschen gegenüber mit und möchtest dich engagieren. Mach dich schlau beim Infotag. Dort erfährst du mehr. Wir freuen uns auf dich.