Erfahrungen

Unsere Erfahrungen:
Stimmen und Stimmungen

Christianna und Nina berichten, was Sie erlebt haben.
Erzähl mal von deinen eigenen Erfahrungen!

Nina, Malaysia

„Mir war wichtig einen Blick über den Tellerrand zu werfen und zu lernen, was es in der Welt noch so gibt. Besonders interessant war für mich, ein anderes Land und Menschen aus einem anderen Kulturkreis kennen zu lernen - und das umfassender als ein Tourist. Insgesamt kann ich durch das Jahr und die begleitenden Seminare globale Zusammenhänge besser verstehen. Die Arbeit mit Menschen macht mir sehr viel Spaß und bot einen tollen Rahmen.“

Nina Breitsameter

Tim, Bolivien

Mission EineWelt konnte ich mich guten Gewissens anvertrauen. Ich wurde optimal auf meinen Auslandseinsatz vorbereitet und auch nach meiner Rückkehr gut betreut. Vor Ort gab es eine enge Kooperation mit den Partnerorganisationen. Ich durfte ein grandioses Jahr in Bolivien verbringen. Es war eine einmalige Chance, ein Meilenstein in meinem Leben. Ich habe Einzigartiges erlebt und kann es nur jedem empfehlen.“

Tim Mortsiefer

Rebekka, Malaysia

„Das Jahr in Malaysia hat mir ermöglicht, mich auf die Kultur dort einzulassen. Ich habe viel erfahren über persönliche Geschichten und die Lebensumstände der Menschen. Auch wenn man in einem Jahr sicher nicht Teil der Kultur wird, sondern stets vom Rand aus mitspielt, lernt man aus dieser Rolle heraus sich selber intensiv kennen. Am Ende habe ich viele Eindrücke mit zurück gebracht. Mein Blick auf das Leben in Deutschland hat sich verändert.“

Rebekka Steinlein

Tobias, China

„Ich wollte eine mir völlig fremde Kultur kennenlernen! Dies sollte aber nicht als Tourist geschehen, der nur von außen auf die Leute blickt, sondern als jemand, der das Leben eines Einheimischen lebt, allen Problemen und Vorzügen, die das mit sich bringt. Außerdem möchte ich eine andere Perspektive auf meinen Lebensstil in Deutschland bekommen.“

Tobias Burmnester

Tobias, Papua-Neuguinea

„Das Freiwilligenjahr war für mich eine große Bereicherung. Es war eine unglaubliche Chance ein fremdes Land und neue Menschen kennenzulernen. Mein Blick auf die Welt hat sich dadurch geändert.“

Tobias Kreuz

Christianna, Brasilien

„Ich habe ein Jahr in einer Kita in Brasilien mitgearbeitet. In dieser Zeit voller Herausforderun­gen und Begegnungen habe ich eine neue Sprache gelernt und bin mit Hilfe von Kolleginnen und Freunde in die brasilianische Kultur eingetaucht, die ich während eines Urlaubs nie so intensiv kennengelernt hätte. Mission EineWelt hat mich dabei begleitet. Das Auslandsjahr hat sich für mich richtig gelohnt.“

Christianna Heidecker

Jan, Tansania

„Der Freiwilligendienst hat ein ganz neues Interesse an Entwicklungspolitik bei mir geweckt. Im Laufe meines Jahres in Tansania habe ich nicht nur von den Menschen vor Ort viel über Herausforderungen erfahren, sondern auch viel zum Thema gelesen.“

Jan Mogens Borchert

Maria, Argentinien

„Ich habe gelernt, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. In meinem Projekt wurde zum Beispiel das Thema Frauenrechte sehr oft behandelt. Durch die ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Thema habe ich auch begonnen, immer mehr die Situation der Frau in Deutschland zu hinterfragen. Ich glaube, dass ich in meinem „Lerndienst“ mindestens genauso viel über Deutschland wie über Argentinien gelernt habe.“

Maria Thiel